Seiten werden mit WinXP-ICS nicht angezeigt?

Froen iwer LuxDSL an LuxFibre
.:: Preferred language(s): lux
.:: Permissions: Registered
Post Reply
User avatar
David
Beginner
Posts: 23
Joined: Tuesday, 29.04.2003 13:05
Location: Trier, Germany
Contact:

Seiten werden mit WinXP-ICS nicht angezeigt?

Post by David »

Dies hängt mit dem MTU-Wert zusammen. Diesen kann man komfortabel mit dem Programm DrTCP ändern.

Dazu geht man folgendermaßen vor:

Um den richtigen MTU-Wert herauszufinden, muss man vom client den gateway solange mit anderen (geringeren) MTU-Werten anpingen, bis eine response kommt.
Dazu wird folgender Syntax in der command line verwendet:

PING -f -l <MTU-Wert> <gateway>

Man fängt mit einem Wert von 1492 an und senkt ihn immer weiter, bis man eine Antwort bekommt. Man merkt sich diesen Wert und im Programm DrTCP, welches auf dem client ausgeführt wird, müssen folgende settings gemacht werden:

Tcp receive window: #32767
Dial Up (RAS) MTU: <ermittelter Wert>

Alles andere bleibt, wie es ist.

SAVE

---

Nun sollten alle Seiten problemlos funktionieren.

BTW, ich habe einen MTU-Wert von 1400. Vielleicht hilft das als Anhaltspunkt.

David

DrTCP kann man hier runterladen:

http://home.t-online.de/home/david.storch/geohei/
User avatar
geohei
Site Admin
Posts: 3388
Joined: Tuesday, 19.11.2002 07:56
Location: Luxembourg
Contact:

Post by geohei »

Wow! Ich wusste nicht einmal dass es mir der MTU in WinXP Probleme geben kann. Wenn das Netzwerk erst einmal läuft und das ICS funktioniert wie beschrieben bei manchen Seiten nicht, werden wir uns das hier mal ansehen.

Vielen Dank erstmal für deine Mühe :!: :!: :!:
Image
Post Reply