WinXP Netzwerk Installation

Froen iwer LuxDSL an LuxFibre
.:: Preferred language(s): lux
.:: Permissions: Registered
Post Reply
User avatar
geohei
Site Admin
Posts: 3388
Joined: Tuesday, 19.11.2002 07:56
Location: Luxembourg
Contact:

WinXP Netzwerk Installation

Post by geohei »

Hallo David.

Habe mir heute Morgen bei einem Kollegen die Zähne ausgebissen wie ich WinXP als Gateway konfiguriere und zudem noch WinXP Rechner im LAN den Internet Zugriff ermögliche.

Könntest du uns das mal im Forum (LuxDSL) erklären.

BTW, sei bitte nicht zu kurz ;) denn wir haben so einiges durchprobiert!

Das mit den internen Shared geht mit fixen Adressen, aber nicht mit DHCP (wäre vorzuziehen). Irgendwie habe ich das Gefühl es hängt am Gateway, welches aus irgend einem Grund den DHCP Server nicht aktiviert.

Wäre nett wenn du nachhelfen könntest.

Danke!
Image
User avatar
David
Beginner
Posts: 23
Joined: Tuesday, 29.04.2003 13:05
Location: Trier, Germany
Contact:

Post by David »

Hallo.

Als erstes meine Konfiguration:

- 2 PCs mit OS WinXP
- Im 1. PC stecken 2 NICs. Eine dient für das Netzwerk, die andere wird für das DSL benötigt.
- Im 2. PC stecke eine NIC, die ausschließlich für das Netzwerk, indirekt auch für das Internet verwendet wird.

-> Der erste PC dient also als gateway und wird folgendermaßen konfiguriert (standart ICS von Windows):

Es sind 2 LAN-Verbindungen vorhanden.

* LAN-Verbindung 1 ist für das DSL zuständig. Dort sind die Einstellungen:

In den Eigenschaften vom TCP/IP-Protokoll lässt man alle Adressen automatisch zuweisen.

Nun kommt das Wichtige: Gebunden an diese LAN-Verbindung ist ja eine DFÜ-Verbindung, welche die Verbindung ins Internet herstellt. Unter den Eigenschaften dieser muss man folgende Einstellungen machen:

-- siehe "info1.jpg" -- ( http://home.t-online.de/home/david.storch/geohei/ )

* LAN-Verbindung 2 ist zuständig für die Kommunikation mit dem anderen PC.

In den Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls muss man nun die IP-Adressen manuell vergeben, ich habe folgende Einstellungen:

IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Alle anderen Felder sind leer.

Der gateway ist als solcher nun fertig konfiguriert. Es sind keine weiteren Einstellungen zu machen.

---

Beim 2. PC haben wir nur eine LAN-Verbindung, dort sind die Einstellungen jedoch etwas umfangreicher.

Screenhots sagen hier, glaube ich, mehr als tausend Worte.
Siehe daher bitte "info2.jpg" - "info4.jpg".

( http://home.t-online.de/home/david.storch/geohei/ )

---

Nun sollte es funktionieren. Probleme werden wohl auftreten, wenn man bestimmte Seiten (z.B. www.ebay.de) aufrufen möchte, da diese schlichtweg nicht funktionieren (hängt mit dem MTU-Wert zusammen). Man kann dies umgehen, indem man diesen Wert einfach modifiziert, werde ich in einem anderen Topic beschreiben.

GL

David
User avatar
geohei
Site Admin
Posts: 3388
Joined: Tuesday, 19.11.2002 07:56
Location: Luxembourg
Contact:

Post by geohei »

Vielen Dank für diese ausführliche :!: Beschreibung :!: :!: :!:

Raym's Gatewayx hat jedoch nur eine Netzwerkkarte. Somit unterscheidet sich seine Konfiguration schon etwas von deiner. Ich habe noch etwas in der c't 7 2002 gefunden. Mal sehen was dabei jetzt rauskommt.

Image
Image
Image
Image
Image
User avatar
David
Beginner
Posts: 23
Joined: Tuesday, 29.04.2003 13:05
Location: Trier, Germany
Contact:

Post by David »

Wie sieht denn seine config aus? Vielleicht fällt mir da noch was ein ...
Post Reply