TightVNC

Questions and problems with computers (hardware & software), Reviews ...<br>
.:: Preferred language(s): all<br>
.:: Permissions: Registered
Post Reply
User avatar
geohei
Site Admin
Posts: 3388
Joined: Tuesday, 19.11.2002 07:56
Location: Luxembourg
Contact:

TightVNC

Post by geohei »

Hallo David.

Ich habe mir die letzte Version von TightVNC jetzt mal angesehen. Ich muss sagen das Teil funktioniert sehr gut und ist einfacher zu bedienen als ich dachte.

Hier der Downloadlink:
http://prdownloads.sourceforge.net/vnc- ... e?download

Kannst du dich über den Rechnernamen einloggen oder brauchst du die IP Adresse? Da meine IPs dynamisch vergeben werden bleibt mir fast nur die andere Alternative, die aber bei mir nicht richtig funktioniert. Der Rechnername wird nicht angenommen.

Geht das bei dir?

TIA
Image
User avatar
David
Beginner
Posts: 23
Joined: Tuesday, 29.04.2003 13:05
Location: Trier, Germany
Contact:

Re: TightVNC

Post by David »

geohei wrote:
Kannst du dich über den Rechnernamen einloggen oder brauchst du die IP Adresse? Da meine IPs dynamisch vergeben werden bleibt mir fast nur die andere Alternative, die aber bei mir nicht richtig funktioniert. Der Rechnername wird nicht angenommen.

TIA
STORCH1 := 192.168.0.1
STORCH2 := 192.168.0.2

Bei mir sind diese Daten fix, ich kann also beides benutzen.

Bis vor kurzen haben meine PCs auch noch Probleme mit den Namen gehabt: Ich konnte z.B. Netzlaufwerke nur mit Hilfe der IP verbinden, daher konnte ich auch nur über die IPs TightVNC benutzen.

Als Übeltäter stellte sich meine für diese Zwecke falsch konfigurierte Firewall (Norton Internet Security) heraus. Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher, was ich umgestellt habe, es hatte aber, glaube ich, etwas mit ICMP und NetBIOS zu tun.

Kannst du über die MAC nicht zuerst die IP gerausfinden? Wie sieht es aus, wenn du den Rechner mit seinem Namen anpingst, à la

ping STORCH2

?

Fall das geht, teilt er dir ja die IP mit und du kannst diese dann für TightVNC verwenden (wäre ein Umweg, aber evtl. eine Lösung).
User avatar
David
Beginner
Posts: 23
Joined: Tuesday, 29.04.2003 13:05
Location: Trier, Germany
Contact:

Post by David »

Fällt mir gerade noch ein: Die Rechnernamen haben doch was mit den DNS zu tun, blockt da deine firewall vielleicht etwas?
User avatar
geohei
Site Admin
Posts: 3388
Joined: Tuesday, 19.11.2002 07:56
Location: Luxembourg
Contact:

Re: TightVNC

Post by geohei »

David wrote:STORCH1 := 192.168.0.1
STORCH2 := 192.168.0.2

Bei mir sind diese Daten fix, ich kann also beides benutzen.
Ich bekomme:
C:\>ping HOLLYWOOD

Pinging hollywood.M8603.tefs.com [66.220.17.45] with 32 bytes of data:

Reply from 66.220.17.45: bytes=32 time=190ms TTL=56
Reply from 66.220.17.45: bytes=32 time=300ms TTL=56
Reply from 66.220.17.45: bytes=32 time=311ms TTL=56
Reply from 66.220.17.45: bytes=32 time=400ms TTL=56

Ping statistics for 66.220.17.45:
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 190ms, Maximum = 400ms, Average = 300ms

Die default Route stimmt bei mir nicht.

Es kann jetzt sein, dass das an einem .exe liegt, welches ich unbedachterweise vor kurzen ausgeführt habe und welches mir eine Menge Mist installiert hat. Ich muss mein letztes Backup wieder restoren, aber das wird sicher nicht in den nächsten Tagen passieren da ich zuviel neu installieren muss. Es ist aber gut zu wissen dass es prinzipiell mit dem Rechnernamen geht!
David wrote:Bis vor kurzen haben meine PCs auch noch Probleme mit den Namen gehabt: Ich konnte z.B. Netzlaufwerke nur mit Hilfe der IP verbinden, daher konnte ich auch nur über die IPs TightVNC benutzen.

Als Übeltäter stellte sich meine für diese Zwecke falsch konfigurierte Firewall (Norton Internet Security) heraus. Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher, was ich umgestellt habe, es hatte aber, glaube ich, etwas mit ICMP und NetBIOS zu tun.
Ja, ich habe den Norten nicht, sondern den Tiny Personal Firewall (TPF). Daran liegt es aber ziemlich sicher nicht.
David wrote:Kannst du über die MAC nicht zuerst die IP gerausfinden? Wie sieht es aus, wenn du den Rechner mit seinem Namen anpingst, à la

ping STORCH2
Sie oben ...

Ich kann die MAC über die IP herausfinden, jedoch ist das etwas kompliziert. Das Tool soll doch bitte ein Minimum an Bequemlichkeit mit sich bringen.

Der Firewall blockt nichts. Ich kann mich auch erinnern mal nur mit dem Rechnernamen gepingt zu haben. Es geht also. Ich werde mich mal auf die Suche nach der default route machen.
Image
User avatar
geohei
Site Admin
Posts: 3388
Joined: Tuesday, 19.11.2002 07:56
Location: Luxembourg
Contact:

Post by geohei »

Meine Vermutung war richtig. Habe das "Tool" entfernt und es geht jetzt auch mit dem Rechnername.

Code: Select all

C:\>ping hollywood

Pinging hollywood [192.168.0.2] with 32 bytes of data:

Reply from 192.168.0.2: bytes=32 time<10ms TTL=128
Reply from 192.168.0.2: bytes=32 time<10ms TTL=128
Reply from 192.168.0.2: bytes=32 time<10ms TTL=128
Reply from 192.168.0.2: bytes=32 time<10ms TTL=128

Ping statistics for 192.168.0.2:
    Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
Approximate round trip times in milli-seconds:
    Minimum = 0ms, Maximum =  0ms, Average =  0ms
Danke für den Anstoss.
Image
User avatar
David
Beginner
Posts: 23
Joined: Tuesday, 29.04.2003 13:05
Location: Trier, Germany
Contact:

Post by David »

Ich kann die MAC über die IP herausfinden, jedoch ist das etwas kompliziert. Das Tool soll doch bitte ein Minimum an Bequemlichkeit mit sich bringen.
Meine Idee war folgende: Da du nur über die IP zu TightVNC connecten konntest, die dynmaisch war, wäre es ja notwendig gewesen, diese IP zu kennen. Ich habe gedacht, dass man evtl. die Ip über die MAC-Adresse rausfinden kann, dann hättest du mit Hilfe der IP connecten können.

Aber das hat sich ja jetzt erledigt, da du es auch so hinbekommen hast.

BTW, wie ist dein Weg, die MAC über die IP rauszufinden? Ich pinge immer zuerst den Rechner an, von dem ich die MAC haben will, dann gebe ich im DOS prompt ein:

arp -a

,dann bekomme ich die MAC angezeigt.

Was mich wundert, ist, dass dahinter immer "dynamisch" als Attribut steht, was sie doch eigentlich nicht ist. Wie sieht das bei dir aus?
User avatar
geohei
Site Admin
Posts: 3388
Joined: Tuesday, 19.11.2002 07:56
Location: Luxembourg
Contact:

Post by geohei »

Wie das genau geht müsste ich in den Unix Büchern nachschlagen. Wenn's wichtig ist, sag Bescheid, dann schau ich Gelegenhait mal nach.
Image
User avatar
David
Beginner
Posts: 23
Joined: Tuesday, 29.04.2003 13:05
Location: Trier, Germany
Contact:

Post by David »

Ne, ist ok, war nicht wichtig, hat sich erledigt. Trotzdem danke!
User avatar
geohei
Site Admin
Posts: 3388
Joined: Tuesday, 19.11.2002 07:56
Location: Luxembourg
Contact:

Post by geohei »

Habe noch einige Sachen die unklar sind. Da wäre zunächst einmal folgendes Phänomen. Ich habe den Laptop von Christiane hier am netz hängen. Auf einmal war der Server auch auf diesem rechner installiert. Das Ganze schien irgendwie ferngesteuert über einen anderen Rechner vonstatten gegangen zu sein (Stichwort: Ferninstallation). Allerdings habe ich diesen Rechner ganz bestimmt während der ganzen Zeit nicht angefasst, und auch bewusst keine solche Ferninstallation durchgeführt.

Ausserdem habe ich in die Menüpunkte von TightVNC am Hauptrechner durchgesehen und nichts gefunden was auf die Möglichkeit einer Ferninstallation hinweist.

Kannst du das nachvollziehen?

TIA
Image
User avatar
David
Beginner
Posts: 23
Joined: Tuesday, 29.04.2003 13:05
Location: Trier, Germany
Contact:

Post by David »

Hallo Georges.

Das ist in der Tat sehr merkwürdig, erklären kann ich es mir auch nicht. In der Readme habe ich darüber auch nichts gefunden.

In welchen Ordner hat sich das Programm denn gelegt? Vielleicht kann man über diesen Weg herausfinden, wer/was den server auf das notebook gelegt hat.

War es ganz sicher kein Netzlaufwerk?
User avatar
geohei
Site Admin
Posts: 3388
Joined: Tuesday, 19.11.2002 07:56
Location: Luxembourg
Contact:

Post by geohei »

Es wurde in der Partition installiert, in der ich normalerweise meine Programme ablege (D:\). Ich frage mich so langsam ob ich es irgendwie nicht selbst dahin verfrachtet habe (über irgend eine remote install Funktion). In der Dok. habe ich auch nichts gefunden.

BTW, welche Einstellungen hast du bei "Update Handling" eingestellt?

BTW2, hast du TightVNC mal über's Internet probiert. Würde mich mal interessieren ob's klappt. Wenn du willst, kannst du mir ja mal deine aktuelle IP schicken. Ein Password (view only) reicht vollkommen (alles via e-mail bitte - nicht ins Board). Wäre fein! Ich weiss allerdings nicht ob ich ein Account auf deinem Rechner haben muss (glaube eigentlich schon).

TIA
Image
User avatar
David
Beginner
Posts: 23
Joined: Tuesday, 29.04.2003 13:05
Location: Trier, Germany
Contact:

Post by David »

Hi Georges.

Ich schätze TightVNC (oder besser gesagt: die Programmierer) nicht so ein, dass sie so dreist wären, solch eine Funktion einzubauen (automat. installieren). Wahrscheinlich ist es irgendwie anders auf den Laptop gekommen ... wenn ich sowas aber mal beobachte, werde ich dich direkt unterrichten.

Unter Update Handling:

Poll foreground window - enabled
Poll console windows only - enabled

Alles andere ist - disabled

Dürfte default setting sein.

Was TightVNC über Internet anbelangt: siehe email

LG
User avatar
geohei
Site Admin
Posts: 3388
Joined: Tuesday, 19.11.2002 07:56
Location: Luxembourg
Contact:

Post by geohei »

Danke!
Image
Post Reply