Muss ein User eingetragen werden?

WinXP issues<br>
.:: Preferred language(s): all<br>
.:: Permissions: Registered
Post Reply
User avatar
geohei
Site Admin
Posts: 3388
Joined: Tuesday, 19.11.2002 07:56
Location: Luxembourg
Contact:

Muss ein User eingetragen werden?

Post by geohei »

Hallo David.

Bei der WinXP Installation wurde nach einem User verlangt. Ich gab hier "Georges" ein. Bei Win2000 habe ich als default User "Administrator" eingetragen, da ich sonst keinen User benötige. Bei WinXP wird das mit der Meldung verhindert, man könne diesen User nicht eintragen. "Administrator" erscheint auch nicht in der Liste der User. WinXP sagt aber es gäbe ihn.

Weisst du wie man den User "Administrator" auswählen kann?

TIA
Image
User avatar
David
Beginner
Posts: 23
Joined: Tuesday, 29.04.2003 13:05
Location: Trier, Germany
Contact:

Post by David »

Wenn du im abgesichterten Modus startest, kannst du z.B. den "Administrator" auswählen.
Bei meiner letzten Installation hatte ich es geschafft, mich als "Administrator" anmelden zu können. Ich weiß nicht mehr, wie ich das geschafft habe, aber ich glaube, ich habe im abgesicherten Modus, als solcher angemeldet, einfach die normalen User gelöscht.
Dies alles erwies sich jedoch als äußerst problematisch, da WinXP, wenn man als "Administrator" angemeldet ist, z.B. für Outlook Express keine user files anlegt und man es daher nicht benutzen kann. Man bekommt ganz merkwürdige Fehlermeldungen. Von daher habe ich wieder auf einen user mir admin-Rechten gesetzt.
User avatar
geohei
Site Admin
Posts: 3388
Joined: Tuesday, 19.11.2002 07:56
Location: Luxembourg
Contact:

Post by geohei »

David wrote:Wenn du im abgesichterten Modus startest, kannst du z.B. den "Administrator" auswählen.
Wenn man so starten muss, dann ist schon etwas Bedeutendes vorher schief gelaufen. Diesen Modus habe ich bisher sehr sehr selten verwendet. Ich möchte ihn nicht für diese Art der Manipulation anwenden, da man hier auch noch andere Dinge verdreht.
David wrote:Bei meiner letzten Installation hatte ich es geschafft, mich als "Administrator" anmelden zu können. Ich weiß nicht mehr, wie ich das geschafft habe, aber ich glaube, ich habe im abgesicherten Modus, als solcher angemeldet, einfach die normalen User gelöscht.
Dies alles erwies sich jedoch als äußerst problematisch, da WinXP, wenn man als "Administrator" angemeldet ist, z.B. für Outlook Express keine user files anlegt und man es daher nicht benutzen kann. Man bekommt ganz merkwürdige Fehlermeldungen. Von daher habe ich wieder auf einen user mir admin-Rechten gesetzt.
Inzwischen bin ich etwas weiter. Auf der "normalen" WinXP Oberfläche muss man 2 Admins haben. Man kann aber einen löschen, inden man ...

-> Run
-> control userpasswords2

... sagt. Hier kann man dann auch gleich den Administrator automatisch ohne Welcome Screen und Password Abfrage einloggen. Das war's was ich haben wollte.

Bleibt jedoch die Frage warum WinXP auf diese 2 Admins besteht. Sogar der "Administrator" kann einen anderen Administrator nicht löschen, wenn dieser der einzige (neben dem "Administrator") auf dem System ist. Sind 2 Administrators vorhanden, kann man löschen. Merkwürdig!

Schau dir mal in der Newsgroup "microsoft.public.de.german.windowsxp.setup" den Thread "Warum kann User 'Administrator' keine anderen User löschen?"
an.
Image
Post Reply